Trauer um Hans-Dietrich Genscher

GenscherTrauer um Hans-Dietrich Genscher, einen der bedeutendsten Politiker der Nachkriegszeit, den „Architekten der Deutschen Einheit“. Auch Jahre nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik wirkt sein über zwei Jahrzehnte andauerndes Engagement in und für Deutschland nach. Mit großem Sachverstand prägte Genscher die deutsche Politik über lange Jahre zunächst als Innen-, dann als Außenminister unter wechselnden Regierungskoalitionen. Mit reicher Erfahrung und eisernem Willen wusste er für seine politischen Ziele zu kämpfen und sie umzusetzen. Dabei überzeugte er immer wieder aufs Neue als Liberaler und vor allem auch als einer der Begründer der Europäischen Union.

Mit Hans-Dietrich Genscher verlieren die Liberalen binnen kürzester Zeit den zweiten großen Staatsmann. Sein Lebenswerk wird noch lange Einfluss auf Europa und Deutschland bis hinein in die Kommunalpolitik haben.