FDP Olching

Willkommen 2017

Im vergangenen Jahr haben wir verdiente Liberale verloren. Hans-Dietrich Genscher, Guido Westerwelle, Hildegard Hamm-Brücher und Walter Scheel haben die politische Bühne für immer verlassen. Wir haben großartige Liberale im vergangenen Jahr verloren.

Trotz der vielen Verluste werden wir in das Jahr 2017 mit Mut und Zuversicht gehen. Während andere Parteien auf Angst, Populismus und Überwachung setzen, macht sich die FDP auf den Weg in die Zukunft – mit freiheitlichem Denken und Problemlösungen.

Wir von der FDP wissen, dass Themen wie Globalisierung und Digitalisierung vielen Menschen Angst machen. Und wir wissen auch, dass diese Themen nicht vor Olching haltmachen, oder uns sogar umgehen. Jeder von uns ist davon betroffen. Als Liberale stellen wir aber die Chancen in den Vordergrund, weil diese den Risiken gegenüber überwiegen.

Auch vor dem Begriff „Industrie 4.0“ wird inzwischen gewarnt. Mit dem Begriff bringt man immer öfter eine steigende Arbeitslosigkeit in Zusammenhang. Dabei beschreibt der Ausdruck lediglich die bessere Vernetzung in Unternehmen. Sei es die digitale Kommunikation zwischen Maschinen, zwischen Mitarbeitern oder zwischen Unternehmen. Berufe werden sich verändern, oder es werden sogar neue Berufe entstehen.

Auch das Thema Bildung steht bei der FDP auf dem Programm. Die Veränderungen in unserer Gesellschaft und in der Wirtschaft erfordern auch Weiterentwicklungen in der Schule, weiterführenden Schule, und in der Berufsausbildung. Wir müssen unsere Kinder fit für die Zukunft machen, um unseren Wohlstand von heute zu halten.

Die Agentur für Arbeit hat im abgelaufenen Jahr 4,9 Milliarden Euro Überschuss „erwirtschaftet“. Gleichzeitig wächst das Polster der Behörde auf rund 11 Milliarden Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen haben ebenfalls einen Überschuss in Milliardenhöhe angehäuft. Die Steuereinnahmen auf Bundesebene (gesamt) wachsen laut Steuerschätzung des Bundesfinanzministeriums zwischen 2016 und 2021 jedes Jahr um drei bis vier Prozent. Und weil das die Zahlen sind, wären Steuer- und Beitragssenkungen nicht nur fair, sondern auch angebracht.

Diese Fakten zeigen, dass wir als Deutschland ein hohes Maß an Gestaltungsfreiraum haben. Und bei den anstehenden Themen ist Angst ein schlechter Ratgeber. Wir wollen Deutschland 2017 fit für die Zukunft machen. Und Olching ist mitten drin, in dieser Zukunft.

Ein frohes neues Jahr 2017 wünscht die FDP-Olching